Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Thomas Hammer«
Carcassonne - Die Jäger und Sammler
03.Jan 08: Kommt inzwischen häufiger auf unseren Spieltisch als das "blaue" Carcassone (trotz unzähliger Erweiterungen zu letzterem).... - spielt sich irgendwie "runder"! Tolle "Andersauflage"!

  Bohnanza
03.Jan 08: ...lag jahrelang im Schrank, im letzten Jahr durch Zufall wiederentdeckt ist es inzwischen das am häufigsten gespielte Spiel bei uns (inzwischen mit diversen Erweiterungen) - herrlich kommunikativer Karten-Spielspaß für die ganze Familie (ab 8 Jahre!)

Yspahan
10.Jan 08: Sehr schönes Spiel - auch die Grafik finden wir sehr gelungen (!) - mit einfach genialem Würfelmechanismus. Es verfügt über eine ungeahnte Spieltiefe, die versch. Sieg-Strategien eröffnet. (Nicht nur Kamele führen zum Sieg .... )

  La Isla Bohnita
10.Jan 08: Haben in der Zwischenzeit recht viele Erweiterungen zu Bohnanza ausprobiert - bei uns kommt die "Isla-Bonita" fast immer mit auf den Tisch, da es das tolle Spiel um einiges taktischer macht (allerdings OHNE Piraten und 2. Schiff) !
Mit kleinen Abstrichen also doch empfehlenswert für Viel-Bohnanzaspieler!

Zooloretto
18.Jan 08: Nettes Spiel für Familie - ohne all zuviel Tiefgang... man hat nach einigen Runden irgendwie das Gefühl, dass etwas fehlt: z.B. mehr taktische Möglichkeiten oder "Handeln" mit den Gegnern. Trotzdem: Ganz nett!

  Die Insel
01.Feb 08: Der anfänglich hohe Wiederspielreiz lässt nach einigen Partien dann doch nach - es ist auf Dauer eben sehr frustrierend, dass ein gemeinsamer Sieg nur vom Wohlwollen der Technik abhängig ist! Weiteres Manko: Die Figuren der Spieler und der "Kreaturen" sind m.E. recht lieblos gestaltet und leider nur aus schnödem Plastik...

Einfach genial
01.Feb 08: Wirklich gelungenes, wenn auch sehr nüchternes Spiel. Macht in jeder Besetzung Spaß und kann auch mit Kindern und Wenigspielern gespielt werden. Interessanter Gewinnmechanismus. Lediglich die klapprigen Spielsteine, die nur zu gern vom Ständer rutschen sind verbesserungswürdig...

  Der Palast von Alhambra
01.Feb 08: Sehr schönes, stimmungsvolles Spiel das zu einer ruhigen (Erwachsenen-) Runde passt. Bietet allerdings nicht viel Raum für Interaktionen und ist deshalb auch nur bis max. 4 Personen sinnvoll - bei mehr Mitspielern bleibt der strategische Anteil auf der Strecke. Die meisten der von uns angespielten Erweiterungen sind m.E. unnötig.

Die Gärten der Alhambra
01.Feb 08: Schön gestaltet, interessanter Spielmechanismus, funktioniert vor allem zu zweit wirklich gut - spielt sich aber irgendwie zu "plätschernd" , kommt bei uns nur noch sehr sporadisch zum Einsatz.

  Labyrinth - Das Kartenspiel
01.Feb 08: Nicht sehr tiefgehend und sehr glücksabhängig - aber mit Kindern und für Unterwegs eine nette kleine Spielerei - ohne viel Material...

Limits
01.Feb 08: 2 Mal angetestet und wieder weggelegt. Es gibt wirklich interessantere und nettere Karten-Ablegespiele. Zitat meiner Tochter: "Da spiel ich lieber 10 Runden 'Kokotaki' !"
0  Metro
01.Feb 08: Sehr schönes Legespiel. Trotz düsterer Gestaltung sehr griffiges und leichtverständliches Spielprinzip - auch für Spielemuffel geeignet. Leider ist die Qualität der Kärtchen wirklich schlecht und der Schachteleinsatz wurde wohl ursprünglich für ein anderes Spiel entworfen. Trotzdem: Empfehlung!

Ubongo
01.Feb 08: Wirklich gelungenes und hübsch gestaltetes Familienspiel mit unwiderstehlichen Glitzersteinchen.
Die Tetris-Puzzle-Aufgaben sind sogar alleine eine Herausforderung.
Problem :
Man bekommt mit der Zeit ein "Gefühl" für die richtige Lösung und wird immer schneller - zum Leidwesen von Neu- und Wenig-Ubongoanern....

  Carcassonne - Die Stadt
15.Feb 08: Sehr schön spielbar (v.a. zu zweit)und wirklich sehr hübsch anzusehen - lediglich das Grün der Kärtchen ist vielleicht doch etwas "zu grün" geraten. Trotz schönem Material ist das Kistchen doch etwas zu kostspielig - für ein Spielsprinzip das im blauen Original immer noch am besten gefällt...

6 nimmt
20.Mar 08: Etwas "trockenes" aber durchaus nettes Kartenspiel als Eröffner/Absacker eines Spielenachmittags. V.a. mit vielen Spielern ein Highlight... ausreichend taktisch und schadenfroh...

  Adel verpflichtet
20.Mar 08: Ein wirklicher Klassiker - wirkt zwar etwas angestaubt ist aber besonders für 4-5 Spieler sehr empfehlenswert. Anfangs etwas schwerfällig zu erspielen, eröffnet es mit jeder weiteren Partie seine unterhaltsamen Möglichkeiten.

Anno Domini
20.Mar 08: Etwas trockenes und "abgetragenes" Fragekärtchenspiel, kann aber durchaus - in richtiger Runde und mit den richtigen Themen (!) durchaus Spaß machen.

  Blokus
20.Mar 08: Zwar scheußliches (aber zweckmäßiges) Material - aber trotzfem ein tolles Spiel! Geniales Setzprinzip, das immer wieder neue Taktiken eröffnet. Nur mit 2 oder 4 Personen spielbar.

Cant Stop
20.Mar 08: Nettes Würfelsspielchen für Zwischendurch mit viel Schadenfreude - erinnert vom Prinzip etwas an das alte "Schweinewürfeln". Spielmaterial und Brettaufmachung sind Geschmackssache, die Pöppel aus rutschigem Plastik leider unpraktisch (also vielleicht doch lieber das Spiel in Eigenbau nachbasteln.... ?!)

  Der Palast von Alhambra - Die 1. Erweiterung
20.Mar 08: Realtiv unnötige Erweiterung - sie funktionieren, hören sich auch interessant an, bringen aber nur noch mehr Unberechenbarkeit ins Spiel. Bei uns kommt lediglich der Wesirstein als "Zwischenzugmöglichkeit" (selten) mit auf den Tisch.
Die Mauer
20.Mar 08: Eines unserer favourisierten "Zwischendurchspielchen" - sehr netter Bluffmechanismus mit einem Hauch an Strategie - schnell erklärt und schnell gespielt... mit sehr schönem Holzmaterial.

  Die Siedler von Catan
20.Mar 08: Nach längerer Pause wieder mal hervorgeholt und... tatsächlich: DER Spieleklassiker schlechthin hat nichts eingebüßt - immer wieder gut, immer wieder spannend (und bei uns zum Glück noch mit den schönen Holzfiguren ...!)

Hase und Igel
20.Mar 08: Sehr empfehlenswerter Klassiker mit herrlichem Spielprinzip. Kommt zwar nicht regelmäßig bei uns auf den Tisch ist aber wirklich unkaputtbar....

  Heckmeck am Bratwurmeck
20.Mar 08: Nette Würfellei mit interessanten taktischen Möglichkeiten... durchaus empfehlenswert!

Hit the Deck
20.Mar 08: Einmal angespielt - nicht beendet... das sagt wohl alles....
0  High Bohn
20.Mar 08: Geniale Erweiterung, die völlig neue Strategien eröffnet. Zum Einstieg werden mehrere Partien benötigt, um einen Überblick über die Funktionen der Geböudearten zu bekommen. Nur für Bohnanza-Vielspieler empfehlenswert.

Land unter
20.Mar 08: Gestern wieder eine Partie gespielt. Wirklich schön umgesetze Spielidee - mit viel Bluff und eine Prise Taktik. Macht einfach Spaß (und die Schäfchen sind einfach süüüüß).....

  Set
20.Mar 08: Ist eher ein trockenes Logikpuzzle für Solospieler denn ein "Gesellschaftskartenspiel" - spätestens nach 1-2 Partien sieht man nur noch wirre Muster um sich.
Um die grauen Zellen zu trainieren gibt es weitaus ansprechenderes Material.
Verflixxt
20.Mar 08: Trockenes Würfelspielchen ohne Tiefgang und (für uns) nur sehr geringem Wiederspielreiz.
  Villa Paletti
20.Mar 08: Als Geschicklichkeitsspiel eine nette Alternative zu "Jenga" & Co. mit schönem Holzmaterial und einem nicht funktionierendem "Siegel" .... aber - wie schon gesagt wurde - mehr is' nich' drin!
Carcassonne
20.Mar 08: Das MUSS in jeder Spielesammlung. Ästhetisch, spannend, und - durch Erweiterungen, Varianten - immer wieder anders. Mit 2 Spielern sehr taktisch , mit 3-5 Spielern ausgesprochen unterhaltsam. Unser ständiger Favorit an jedem großen Spieleabend ... zumindest wird er immer vorgeschlagen. (Tipp: Die "2-Kärtchen-Variante" bringt noch mehr Taktik ins Spiel)....

  Carcassonne - Der Turm
20.Mar 08: Die unserer Meinung nach schwächste Erweiterung mit zu destruktiven Anteilen. Kann natürlich in entsprechender Runde für "aggressive" Abwechslung sorgen - bei uns kommen aber nur die zusätzlichen Landschaftskärtchen zum Zuge (der einzelne Turm in Wiese dient dabei als Kloster)...

Carcassonne - Die Erweiterung
20.Mar 08: Sehr wichtige Erweiterung. Die Aufwertung der Straßen und die neuen Kathedralen bringen, zusammen mit dem "Großen", neue taktische Möglichkeiten und mehr Interaktion. Empfehlenswert.

  Carcassonne - Burgfräulein und Drache
20.Mar 08: Gut funktionierende , aber doch zu destruktive Erweiterung: Der Drache bringt zu viel Unfrieden in den "harmonischen Wettstreit", die Fee wird nur unsinnig herumgereicht. Mit eigener Variante "Zufallsdrache" (wird per Würfel gezogen) und "Zauberin" und den schönen neuen Landschaftskärtchen durchaus brauchbar...

Ohne Furcht und Adel
28.Mar 08: Düsteres Gameplay (Macht und Geld), düstere Grafiken (Meuchler, Dieb..) und etwas mühsamer Einstieg, bis die 8 Charakterkarten und ihre Bedeutungen geläufig werden.... aber dann: geniale Mechanismen, viel Bluff und sogar Strategie. Uns macht es in JEDER Besetzung Spaß (2-7), da immer wieder anders... absolut empfehlenswert!

  Ein solches Ding
31.Mar 08: Es ist wirklich: in manchen (!) Spielerrunden ein recht spaßiges und kurzweiliges "Wort-Diskutier-Spielchen" - in anderen (!) aber praktisch kaum spielbar. Kommt auch bei uns nur recht selten auf die Hand.

Bamboleo
31.Mar 08: Nur 2x gespielt - Fazit: ganz nett.... aber für diese Art von Spielen und v.a. für den Preis gibt es andere (z.B. Villa Paletti, Jenga), die zwar nicht besser aussehen aber für uns einen höheren Wiederspielreiz besitzen.
  El Grande
14.Apr 08: Komplex, strategisch, spannend und schön gestaltet - wirklich ein faszinierendes Spiel mit vielschichtigen Entscheidungsmöglichkeiten - ein "Muss" im Spielschrank... - aber Achtung: für "nur" Gelegenheitsspieler fast zu mächtig.

Elfenland
27.Apr 08: Wirklich keine "Vielspieler-Startegie"-Herausforderung, sondern "nur" flott und leicht zu spielen. Dazu aber eine stimmungsvolle Grafik, ein fantasievolles Gameplay mit einem gehörigen Schuss Taktik (trotz hohem Zufallsanteil).... was erwartet man von einem Familienspiel eigentlich mehr?

  Billabong
02.May 08: Sehr schöne Halmavariante - v.a. in der alten Franjos-Ausgabe - mit sehr interessanten "Hüpfmöglichkeiten". Für nahezu alle Altersgruppen und Spielertypen durchaus empfehlenswertes Spiel. Eine starke "3" von uns...

puzzleball
19.May 08: Ganz netter Puzzle-Zeitvertreib - aufgrund der Handhabbarkeit aber nur "solo" sinnvoll. Sowohl das "Plastikteilgefummel" als auch die fertigen runden Staubfänger sind allerdings schon geschmacksache... - wenn wir puzzeln, dann doch lieber klassisch in "2D" und gemeinsam....
  Stone Age
01.Jun 08: Unglaublich... dieses Spiel ist einfach faszinierend! Sowohl das Material als auch die Mechanismen (etwas Zufall und viel Strategie) greifen hervorragend ineinander. Die vielen taktischen Möglichkeiten sind beeindruckend und zudem noch schnell erlernt - und das unabhängig von der Spielerbestzung! Volle Punktzahl! Wir freuen uns schon auf die nächste Partie...

Zooloretto Neue Wertung für dieses Spiel
01.Jun 08: Schade. Haben es seit dem letzten Kommentar nur noch einmal hervorgeholt... und waren nun doch enttäuscht. Obwohl "Zooloretto" oberflächlich ganz gut funktioniert, spielt es sich - unserer Meinung nach - einfach zu "seicht", zufällig und unkommunikativ. Da helfen auch die süßen Tierchen und diverse kleine Erweiterungen nicht weiter.
  Packeis am Pol
18.Jun 08: Kleines, schnelles Spiel (zuzüglich Aufbauzeiten) mit schönem Material einfachen Regeln und erstaunlich viel Taktik (v.a. mit 2 Spielern)... Kaufempfehlung!

Drachengold
23.Jun 08: Wirklich nettes Spielchen mit toller Grafik und einem innovativen Kick: das Verhandeln unter Zeitdruck kam bei uns sehr gut an und sorgte für viel Spaß. Auch schön: Eine "Erweiterung" ist schon mit dabei. Als Aufwärmer, Absacker oder für Zwischendurch also absolut empfehlenswert...

  Al Cabohne
10.Jul 08: Nun möchte ich doch eine Lanze brechen für diese Bohnenversion: Als 2er-Spiel funktioniert diese Variante einfach hervorragend und spielt sich - durch die anwesenden Mafiagegner - um einiges interessanter und taktischer als z.B. IslaBohnita (v.a. in Verbindung mit der Prohibohn-Erweiterung aus Highbohn). Auch wenn der eigentliche Bohnanza-Mechanismus "Handeln" zu zweit oder gar alleine natürlich etwas zu kurz kommt.... Spaß macht es trotzdem gegeneinander und gegen die allgegenwärtige Mafia Bohnentaler zu erwirtschaften! einzunehmen....

Mamma Mia
10.Jul 08: Witziges, unverkrampftes und v.a. innovatives Kartenspielchen, das schnell erklärt und spannend zu spielen ist. Ohne allzuviel Tiefgang, dafür sind Glück Merkfähigkeit gefragt.... und es macht hinterher Lust auf 'ne echte Pizza...

  Einfach Genial PC CD-ROM
28.Jul 08: Einfache PC-Umsetzung für ein schnelles (Allein-) Spiel zwischendurch... - nicht mehr/weniger!

Wege
28.Jul 08: "Carcassonne Light"... leider aber dermaßen "light", dass kaum noch was übrigbleibt! Die Grafik (ohne die Enten!) und das 'Gepuzzle' wäre eigentlich recht ansprechend, wenn nicht das Gameplay so schwammig und unausgewogen daher käme...
  Schach
28.Jul 08: Urvater/-mutter aller "Strategiespiele" - da maße ich mir keine Wertung an...
Ohne
Wertung
Carat
28.Jul 08: Das Spiel ('Carat' oder 'Gärten der Alhambra') funktioniert zwar tadellos, es hat eine ausgewogene Mischung aus Glück und Taktik.... und trotzdem kam es bei uns nur sehr selten auf den Tisch! In stiller Zweierrunde ein solider Zeitvertreib (aber ohne erkennbare Höhepunkte), wird es mit 3 oder gar 4 Spielern wegen der Wartezeiten/Unplanbarkeit fast unspielbar...
Variante: Immer 2 Kärtchen auf der Hand erhöht das taktische Element im 2-Peronen-Spiel

  Lost Cities
12.Aug 08: Zugegeben: Sehr kurze Spieldauer und extrem hoher Glücksanteil. Aber dennoch (oder hier: deshalb !?) extrem spannendes und kurzweiliges 2-Personen-Spielchen für Zwischendurch.

Raubritter
18.Aug 08: Ein kleines, feines Taktik-Legespiel mit einer wirklich erstaunlichen Spieltiefe, die sich erst nach mehreren Durchgängen erschließt. Ein kleiner Geheimtipp für Freunde von Lege- und Mehrheitenspielen!

  Bonobo Beach
18.Aug 08: Netter Mechanismus seichter Spielatmosphäre ohne Tiefgang oder nennenswerte Höhepunkte.

Caesar & Cleopatra
08.Oct 08: Einfaches Karten-Spielerduell, sehr zufallsabhängig und (ohne Hausregeln) fast 'strategielos' - spielt sich aber trotzdem recht flott und sorgt für Kurzweil. Über die Grafiken lässt sich streiten... Fazit: Ganz nett!

  Giganten
26.Oct 08: Sehr schön ausgestattetes Familienspiel mit hohem Zufallsanteil - aber eben auch mit tollen taktischen Möglichkeiten und eingängigen Zugmechanismen (Forschen, Bauen, Spekulieren und v.a. Bluffen). Jederzeit wieder...

Tikal
22.Nov 08: Fesselnd mit dichter Atmosphäre, abendfüllend, familientauglich und strategisch... ein sehr schönes Spiel mit langanhaltendem Wiederspielreiz. Trotz wenig Interaktion und 'klassischer Punktwertung' eine eindeutige Empfehlung!

  Thurn und Taxis
22.Nov 08: Schönes, ruhiges Optimierungsspiel - ohne Interaktion und mit einem großen Schuss Zufall. Das Planen und Abwägen der nächsten Reiseziele im Hinblick auf die verschiedenen Siegpunktstrategien macht immer wieder Spaß. Volle Punktzahl von uns!

Oltre Mare
02.Jan 09: Optisch sehr schön gestaltetes Spiel mit unwiederstehlichen Schiffchen... Inhaltlich 'fühlen' sich die Kernelemente tatsächlich nach 'Bohnanza' an (die Handelsphase und das 'Anbauen' der Waren auf dem Frachstapel), das Spiel hat aber darüber hinaus eine Vielzahl an taktischen Elementen, die alle sehr harmonisch ineinander greifen. Oltre Mare ist
momentan unser Highlight an Spieleabenden und ist für erprobte und handelsfreudige Familien- und Vielspieler sehr empfehlenswert.

  Mauerbauer
16.Mar 09: Schnell erklärt, schnell gespielt und macht (auch zu Zweit) Spaß. Bietet erstaunlich viel Taktik und bleibt durch eine interessante Ausgleichsregelung bis zum Schluss spannend. Klasse...

Kakerlakensalat
18.Mar 09: Lustiges Familien-/Partyspiel mit hohem Unterhaltungswert für Zwischendurch - in der passenden Runde (v.a. mit Kindern) richtig klasse... - eher unnötig, da 'fast' gleich: die Erweiterung 'Kakerlakensuppe'... da reicht der 'Salat'!

  Agricola
08.Apr 09: Agricola hat uns vom erten Probespiel an fasziniert: Tolles Thema wunderschön umgesetzt und jedesmal (!) neu. Bei uns saß bislang noch keiner frustriert oder etwa gelangweilt am Tisch - es gibt einfach zu viele Ideen und Möglichkeiten, seinen kleinen Bauernhof voranzubringen und ihn wachsen zu sehen: Soll ich noch einen Acker pflügen oder mich auf Schweinzucht spezialisieren? Brauch ich die bessere Kochstelle oder gar einen Backofen? Viele Wege, um am Ende den wertvollsten Hof von allen zu haben. Zugegebenermaßen nichts für Gelegenheitsspieler, da das Erarbeiten der umfangreichen Regeln durch mehrere Probespiele mühsam wirkt, aber bereits in der Familienversion - ganz ohne die "300 Karten" - zeigt sich die unglaubliche Tiefe des Spiels - es lohnt sich!

Dominion
12.Apr 09: Dominion spielt sich sehr geradlinig und der Mechanismus ist faszinierend (einfach). Ein relativ hoher Glücksanteil (Kartenhand) ist da, wird aber durch die strategisch-taktischen Möglichkeiten gut abgefangen. Dass keine eigenen Karten verloren gehen, sondern dass vielmehr der eigene Kartenstock immer weiter anwächst, trägt viel zum positiven Spielgefühl bei. Klar: Interaktion ist Mangelware und destruktive Elemente sucht man mit der Lupe - aber das muss ja nicht immer sein! Etwas "langweilig" finden wir das wenig innovative Rahmenthema und die Grafik - aber gespielt wird dieses "besondere Karten-Sammel-Spielchen" derzeit bei uns doch sehr oft...

  Halali
02.May 09: Sehr nettes kleines "Zwischendurchspiel", schnell, einfach mit großem Ärgerfaktor und einem würzigen Schuss Taktik. (PS: die letzten zwei Partien haben bei uns die Tiere gewonnen...)

Kakerlakenpoker
20.Jun 09: Stimmt: Ist tatsächlich recht "belanglos" - aber auch ein wirklich netter Pausenfüller, v.a. zu später Spielrundenstunde.
Tipp: Um das "1-Opfer-Problem" zu beseitigen, kann auch ruhig mal "reihum" statt "beliebig" gespielt werden - ausprobieren!

  Res Publica
20.Jun 09: Das Spiel ist tatsächlich extrem unausgewogen. Noch störender sind aber m.E. die "innovativen" Handelsregeln, die einfach nur aufgesetzt wirken.
Als Hausregel hat sich bei uns deshalb eingbürgert, dass der Spieler am Zug mit allen anderen (auch mehrmals) handeln darf. So kommt wenigstens etwas Dynamik ins Spiel und es wird fast (!) zu einem "Bohnanza-light"...

Elchfest
21.Jun 09: Nettes Geschicklichkeitsspielchen mit etwas wenig Inhalt und etwas hohem Preis... schneller Finger-Spaß für Zwischendurch - auch für Erwachsene!

  Das Spiele-Buch
10.Aug 09: Wunderschöner Abriss der Spielegeschichte mit faszinierenden Hintergrundinformationen und verblüffenden Erkenntnissen. Sehr empfehlenswert...

Maori
25.Aug 09: Maori bietet angenehme, flüssige Spielunterhaltung, angereichert mit einem ordentlichen Schuss Taktik. Die Mechanismen sind zwar alle schon mal da gewesen, vereinen sich aber gelungen zu einem schönen Spiel, das uns (Viel- und Familienspieler) immer wieder als 'Zwischendurchpartie' gefällt. Als taktisches Familienspiel wirklich sehr empfehlenswert.
(Info @ Maddin: Einen Zug kann und muss man immer machen - Muscheln erhöhen nur die Auswahlmöglichkeiten...)

  Big Points
08.Sep 09: Schnell erklärt, schnell gespielt und ausreichend (kleine) taktische Möglichkeiten. Big Points macht Spaß - genau so sollte ein "kleines Spiel für Zwischendurch" sein!

Torres
19.Sep 09: Optisch hervorragend (alte Version), sehr taktisch und im wahrsten Sinne des Wortes 'vielschichtig'. Das Optimieren der eigenen Aktionspunkte ist immer wieder herausfordernd. Als 'Tikal-light' kommt es insgesamt zwar etwas spröder und abstrakter daher, trotzdem: Höchstnote für ein tolles Spiel!

  Fjorde
25.Oct 09: Eines unserer beliebtesten 2-Personen-Spiele. Zwar eher ein taktisches Leichtgewicht, aber doch optisch sehr ansprechend, gut unterhaltend, kurzweilig und immer wieder spannend. Die "Landnahme" in Form von Äckern zwischen Meer und Gebirge ist sehr hübsch schön in Szene gesetzt. (Stimme meinem Vorredner 'Maddin' voll zu: vom Spielgefühl eher 'Packeis am Pol' als 'Carcassonne'...)

Attribut
25.Oct 09: Ausgesprochen lustiges Party-Karten-Spielchen, das aber tatsächlich von der richtigen Besetzung abhängt (Qualität und Quantität der Mitspieler). Schnell erklärt und viel gelacht - v.a. über die
verzwickten Gedankengänge der Mitspieler.

  Ubongo Extrem
25.Oct 09: Ubongo im Original ist einfach klasse - obwohl auch hier schon die Spieler in zwei Klassen gegeneinander antreten müssen: Wer das bessere räumliche Vorstellungsvermögen (oder in seinem Leben viel Tetris gespielt) hat - gewinnt. Da polarisiert diese 'Extrem-Version' noch mehr - die Teile sind noch schwerer räumlich 'erfassbar', der Frust bei einigen Spielern entprechend noch höher. Für Tetris-Spezialisten durchaus eine Herausforderung, als Familienspiel aber doch eher ungeeignet...

Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
30.Oct 09: Nette aber wirklich belanglose Siedler-Kniffel-Würfelei, das erst mit den entsprechenden kostenlosen Varianten "Plus" und ganz besonders der Version "Extra" auf der offiziellen Siedler-Seite (siehe Linktipp) das bekanntere Gefühl des "großen Bruders" rüberbringen kann...

  Die Sprache des Manitu
30.Oct 09: Es gibt bei dieser an sich recht unterhaltsamen und lustigen Silbenschlangen-Spielerei zwei große Haken: Zum ersten der recht hohe Preis für wenig und etwas lieblos gestaltete Karten, zum anderen die Tatsache, dass "sch" nun einmal keine Silbe ist und somit nicht sauber in das Spielprinzip passt (v.a. beim Spiel mit Kindern). Auch ist die Häuptlingsregel zwar nett - ein einfaches Reihum-Ziehen-und-Hinzufügen der Karten wäre aber um einiges intuitiver (v.a. beim Spiel mit Kindern)...

Dicke Luft in der Gruft
01.Nov 09: Liebevoll und atmosphärisch gestaltetes Familienspiel mit klassischem Merkprinzip verpackt in einen spannenden und schadenfrohen Spielmechanismus. Ohne viel Tiefgang und mit einer rieseigen Portion Glücksanteil, bietet es dennoch in einer lockeren Abendrunde - nicht nur mit Kindern oder zu Halloween - Spaß für Zwischendurch...

  Pingu-Party
09.Nov 09: Naja... ein einfaches Kartenablegespielchen mit "etwas" Ärgerpotential. Lediglich einen Hauch von Taktik erhält es bei der 2-Spieler-Variante.
Mal für Zwischendurch und v.a. mit Kindern recht nett.... mehr aber auch nicht!

Seeräuber
10.Nov 09: Spielt sich sehr flüssig, ohne Wartezeiten und bleibt spannend bis zum Ende (wenn Geld und Beute verdeckt gehalten werden!). Atmosphärisch umgesetzt und mit originellem Spielmechanismus... Empfehlung!

  Sudoku - Das Spiel
10.Nov 09: Unschön, unnötig und als "Gesellschaftsspiel" völlig sinnentleert...
0
Kupferkessel Co.
16.Dec 09: Stimmungsvolles, aber doch sehr ruhiges Taktikspiel zu Zweit mit einer - inzwischen auch aus anderen Spielen bekannten - Zugmechanik und wunderschöner Grafik. Taktische Feinheiten lassen sich erst nach 2-3 Partien 'erspielen', wenn die Punktverteilung verinnerlicht wurde. Interessant ist auch die mitgelieferte Erweiterung mit den Ereigniskarten... - Empfehlung!

  Ponte del Diavolo
26.Dec 09: Wirklich sehr hübsches Spiel für Zwischendurch mit erstaunlicher Spieltiefe. Wer kleine, schnelle abstrakte Spiele zu Zweit sucht und möglichst hochwertiges Material (!) wünscht, wird hier gut bedient.

Alhambra - Das Würfelspiel
10.Jan 10: Das Spiel hinterlässt bei uns einen zwiespältigen Eindruck: Trotz langer Spielzeit und vieler "Aktionen" wie Sonderplättchen, 3-fach-Wertung, interessanter Wurfzählung, etc. ist und bleibt der Würfelzufall absolut spielbestimmend. Erstaunlicherweise gelingt es dem Spiel aber, das schöne "Alhambra-Spielgefühl" in neuer Form wiederzugeben (und das nicht nur in der Variante).
Fazit: Für Kniffel-spieler eine erfrischende Alternative - für alle anderen seichte Spielkost...

  Die hängenden Gärten
26.Jan 10: Hübsches Lege- und Optimierungsspiel mit elegantem Design und ungewöhnlichen Mechanismus. Ist von der Spielart zwar ähnlich wie das oft zitierte "Rattenscharf" (Queen), spielt sich aber doch ganz anders. Schön für einen ruhigen Spieleabend oder die schöne Zweierpartie an Regennachmittagen...

Rumis
31.Jan 10: Tolles Bauspiel, das in jeder Besetzung hervorragend funktioniert und spannend verläuft, da am Ende oft nur 1 bis 2 Teile übrigbleiben. Weitere Pluspunkte: Das Spiel ist in 2 Sätzen (plus Einstiegshinweis) erklärt, spielt sich sehr flott und hat auch noch im Gegensatz zu vergleichbaren Legespielen edle Holzbausteine...
Zum Webtipp: Unten auf der Seite befinden zusätzliche Spielpläne für Rumis

  Pandemie
07.Feb 10: Ein sehr taktisches Koopspiel, das im Einstieg gewisse Hürden bietet: Die Mischerei, unterschiedliche Zieherei der Karten (von oben und unten, Zug- Ablagestapel...) und die Zugabfolge an sich ist doch gewöhnungsbedürftig und wird z.T. in den ersten Partien leicht verwechselt. Das Spielgefühl ist ungewöhnlich aber spannend, die 'nüchterne' Aufmachung nicht jedermanns Geschmack und der Zufall spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Fazit: mal schnell die Welt zu retten macht in entsprechender Runde Spaß und bietet solide und sehr kommunikative Unterhaltung.

Caylus
20.Feb 10: Wundervolles Spiel mit erschlagend vielen taktischen/strategischen Möglichkeiten. Keine (!) Partie verläuft wie die andere, jeder ist stets am Optimieren ohne dabei die Mitspieler aus den Augen zu verlieren. Für Vielspieler ein wirkliches 'Musthave', für Wenigspieler eine harte Nuss, da sehr lange Spielzeit und langes Regellesen (und -verstehen) gemeistert werden wollen...

  Kleine Fische
14.Mar 10: Hübsches kleines Kartenspiel mit dem 'Soll ich noch 'ne Karte wagen...?'-Prinzip. Bietet in jeder Runde Spaß für Zwischendurch. Nur der Würfel wirkt irgendwie aufgesetzt - ist wohl aber für den gewissen Pepp nicht wegzulassen...

Finstere Flure
02.Apr 10: Tolles Ärgerspiel mit viel Spannung, taktischem Platzieren und einem Haufen Glück (Mitspieler 'lenken' das Monster soch noch zu mir oder Monster läuft, bis es 2 Spieler vertilgt hat). Alles in allem ein herrlich makaberer Spielspaß mit variablem Spielplan, toller Grafik und flüssigem Ablauf. Empfehlenswert!

  Zug um Zug Europa
01.May 10: Stimmungsvolles und rundum gelungenes Familien-Spiel, das wirklich stark an "Thurn und Taxis" erinnert. Material und Grafiken sind gelungen, wenngleich die zahllosen Wägelchen leider aus Plastik sind (sein müssen). Die Bahnhof- und Fährenregelung macht es interessanter, der Glücksanteil bleibt aber doch recht hoch. Alles in allem gute Unterhaltung!

Piranha Pedro
29.May 10: Ganz witzige Spielidee mit schönem Material. Leider funktioniert das Bluff/Pokerelement nicht wirklich... zu zufällig sind meist die Bewegungen der Mitspieler. Ein nettes Ärgerspielchen für die Familie und - bis auf Pedro - ohne "Tiefgang".

  Die Tore der Welt
12.Aug 10: Hervorragende Ausstattung und Grafik, eingängige Zugabfolge mit wenig Downtime und innovativen Kartenmechanismus. Die immer neuen Herausforderungen und unverhofften Schicksalsschläge fordern während einer Partie stetes Umdenken und taktisches Vorgehen. Wirklich ein Leckerbissen (für Familien-Viel-Spieler), das in jeder Besetzung funktioniert und "hungrig" auf Mehr macht...

Take it easy
12.Aug 10: Generationenunabhängiges Tüftelspiel, bei dem nach "Bingo"-Manier Kärtchen ausgerufen und dann möglichst schadensfrei verbaut werden müssen... was grundsätzlich nicht klappt!
Wirklich ein nettes, kleines Spiel, bei dem man sich zwar nur über sich selbst ärgern kann und muss...

  Niagara
12.Aug 10: Wirklich wundervolle Gestaltung und Ausstattung und als Familienspiel ein gelungener Wurf. Zwar gilt es, taktische Entscheidungen zu treffen (bis hin zum Bestehlen der Mitspieler), diese sind aber doch recht begrenzt und der Spielablauf wirkt nach einigen Partien doch etwas "starr". Schön gemachtes Familienspiel ohne viel Tiefgang...

Medina
12.Aug 10: Ein tolles Taktikspiel, das in jeder Besetzung (auch der 2er-Variante) hervorragend greift und kurzweilig ist. Geradlinige Regeln, eine Vielzahl an Möglichkeiten um zu Punkten oder Mitspiler zu ärgern... von der schier unglaublichen Ausstattung überhaupt nicht zu reden. Ein schöner Klassiker, der nach Neuauflage ruft... ;)

  Hive
12.Aug 10: Im Zweierspielbereich eine wirkliche Perle. Jedesmal anderere und spannende Spielsituationen bei einem Minimum an Regeln und Material. Ist bei uns in jedem Urlaub mit dabei. Eine klare Empfehlung!

Die 3 Gebote
12.Aug 10: Wir haben beides erlebt: In der einen Spielerzusammensetzung ein unglaublicher Spaß, in der anderen ein grausiger Flopp. Es kommt tatsächlich auf die Spielgruppe bzw. die vorherrschende Stimmung an. Wer sich auf richtige Blödeleien und neue Spielintensionen jenseits von Strategie oder Workerplacement einlassen kann, wird hier evtl. gut bedient, allen anderen sei ein Probespiel empfohlen.
Übrigens kann durch Hausregeln (z.B. Weglassen von Aktionskarten, verbale Hilfestellungen, o.ä.) das Spielgefühl stark variiert und zumindest teilweise an die "Gemeinde" angepasst werden...
Wir finden es auf jeden Fall faszinierend!

  Dixit
12.Aug 10: Sehr schwierig, ein Spiel zu bewerten, das ausschließlich von der grafischen Gestaltung lebt. Diese ist in der Tat einzigartig und das Miteinanderraten, Deuten und Begründen übt einen hohen Reiz aus.
Andererseits ist der zugrundeliegende Mechanismus mehr als altbekannt und nicht jeder kann mit den phantasievollen Grafiken etwas anfangen. Auf jeden Fall ist Dixit für Familien mit Kindern eine fesselnde und herrlich kommunikative Spielalternative zu "Keltis & Co".

Die guten und die bösen Geister
26.Aug 10: Recht kurzweiliges Bluffspiel mit einfachsten Regeln, bei dem meist mehrere Partien hintereinander folgen. Erinnert vom Spielgefühl an eine Mischung aus Stratego und "Schere-Stein-Papier". Einfach Hervorragendes Zwischendurchspiel für die ganze Familie.

  Löwenherz
27.Aug 10: Beide Versionen gespielt... die alte weiß (uns) aber bei weitem besser zu gefallen! Der Biet-/Handel-/Bluffmechanismus passt einfach zu gut zu dem Gebiete-Erobern dazu. Man ist einfach weniger vom Kartenglück abhängig und wird gezwungen, mit seinen Widerstreitern in Kontakt zu kommen bzw. sich zu duellieren, was bei der Kosmos-Version leider herausfiel. Insgesamt ein etwas älteres aber sehr schön gestaltetes (hierbei hat ebenfalls die alte Version die Nase vorn) und wunderbar durchdachtes/verzahntes Eroberungsspiel. Empfehlung!

Löwenherz - Der König kehrt zurück
28.Aug 10: Gefällt uns nicht so gut wie das "Alte" - der geniale Biet-, Handel-, Bluffmechanismus fehlt (uns) doch sehr (siehe "Löwenherz"). Ansonsten ist es doch ein gutes Spiel geblieben...

  Finca
06.Sep 10: Ein wirklich gelungenes Familienspiel - zwar thematisch aufgesetzt und mit steigender Spielerzahl unberechenbarer, aber doch mit taktischen Möglichkeiten und locker spielbar. Die Mechanismen sind spannend und schnell begreifbar, das Material ist hervorragend (auch wenn die Trauben bei uns Himbeeren heißen). Tipp beim Spiel zu 2: Früchte ebenfalls reduzieren (siehe Linktipp)!
Auch wenn für Vielspieler und Strategen etwas weniger geboten wird - für Familien eine klare Empfehlung von uns!

Blokus Duo
06.Sep 10: Spielt sich gleich gut wie das Original und hat die gleichen Spielsteine. Da nur die Spielfläche verkleinert wurde, kann auch leicht mit dem angepassten Original-Spiel gespielt werden (siehe Link).
Insofern ist die - zugegebenermaßen hervorragend funktionierende - "Duo-Version" eigentlich vollkommen unnötig!

  Tobago
13.Sep 10: Ein wirklich erstklassiges Familienspiel bei dem interessante Mechanismen (Deduktion a la Schinderhannes/Old Town und innovative Schatzverteilung) mit wundervollem Material und fesselnder Story eine tolle Einheit bilden. Einzige Mankos: Die Zugregeln der Jeeps ist etwas schwammig und lässt häufig Diskussionen aufkommen, auch ist das Spiel mit Grüblern äußerst zäh.
Nur deshalb nicht die volle Punktzahl... aber dennoch ein echtes Highlight für Familien.

Bakerstreet
20.Sep 10: Gefällt uns eigentlich ganz gut: Das taktische Abwägen und Bluffen macht Spaß, die Buchstabenjagd wird zum Spielende richtig spannend - auch wenn das ganze tatsächlich etwas "trocken" und thematisch sehr aufgesetzt rüberkommt: Empfehlung!

  Es war einmal
12.Oct 10: Allein schon, dass das Spielgefühl ein erfrischend "anderes" ist, macht dieses Spielchen interessant. V.a. mit (älteren) Kindern und in der richtigen Runde ist das sinnreiche fabulieren einfach nur spaßig und spannend. Um die eigene Schlusskarte "passend" zu machen, werden die Geschichten meist dermaßen "verbogen" fortgeführt, dass es eine wahre Freude ist...
Empfehlung!

Nacht der Magier
12.Oct 10: Wundervoll ausgestattetes Familienspiel, das zwar Spieltechnisch nur wenig bietet (Geschick und Glück), das aber durch die Aufmachung gerne zum Wiederspielen im Dunkeln (!) verleitet. Gerade für Familien mit jüngeren Kindern eine schöne Anschaffung!

  Dschunke
07.Nov 10: Tatsächlich mal wieder eine (ältere) Perle im Spielregal - relativ einfache Regeln und ein intensives knackiges Spielgefühl - sofern man taktische Bluffspiele mag. Etwas Irreführend ist übrigens der Begriff "Handelsspiel" - da unter den Mitspielern nicht gehandelt wird. Insgesamt ein rundum gelungenes Familienspiel: Unsere Empfehlung!

Trans America
06.Dec 10: Auch für Spielemuffel schnell lernbar und motivierndes Spielchen, das Lust auf Mehr macht. Trotz Einfachheit ist es doch recht abwechslungsreich, spannend UND für die ganze Familie. Glückanteil ist gegeben (schlechte Karten = weit auseinanderliegende Städte) - stört aber nicht wirklich.
Ach ja: Für unsere Breiten ist "Trans Europa" (gleiches Spiel - Europakarte) noch besser: Mit dem Tunnel von London über Marseille nach Rom ist einfach witziger...

  Kahuna
31.Dec 10: Ein kleines, hervorragendes Spiel für 2. Das wechselseitige Taktieren, die Entscheidungszwänge, sowie die interessante Wertungsabfolge machen jede Partie spannend. Neben "Siedler" und "Rosenkönig" ist Kahuna eines der feinsten Spiele der Kosmos-2er-Reihe.

Zapp Zerapp
05.Feb 11: Nette Idee: Pöppelziehen nach Hörschätzung und aufgrund des Materials zunächst nicht nur für Kinder faszinierend und spannend. Leider lässt der Spielreiz nach wenigen Partien nach. Der eintönige Wettlauf auf der langweiligen Kreisbahn nimmt der an sich originellen "Hör-Spiel"-Idee leider den Reiz. Schade drum.

  Geistesblitz
07.Feb 11: Tatsächlich schon wieder ein innovatives Hirnverdreher-Reaktions-Spielchen á la Kakerlakensalat, TarantelTango und v.a. Schicki-Micki - und das mit toller Holzausstattung. In fast jeder Besetzung ein lustiges Highlight, ob mit Kindern, Oma/Opa oder als feuchtfröhliche Absackerrunde. Man glaubt gar nicht, wie schwer es sein kann, das einzige (nicht-) passende Merkmal auf einer Karte zu identifizieren und dann auch noch schneller als die anderen zuzugreifen... Empfehlenswert!

San Juan
30.Mar 11: Rundum gelungenes Optimierungsspiel mit vielen Karten und zu großer Schachtel ;). Die Rollenwahl mit Privilegien und die unterschiedlichen Boni der Gebäude bieten eine Vielzahl an Strategien an - die es alle zu erproben gilt. Nebenbei: Ja, es gibt mächtige Gebäude - aber: Nein, deren Besitz führt nicht immer zum Erfolg...
In jeder Besetzung (bei uns) ein tolles Spielerlebnis und immer wieder gewünscht!

  Keltis
08.May 11: Durchaus spannendes Familienspiel mit (recht) großem Glücksanteil... eben "Lost Cities" für 3 und 4 Personen mit kleinen taktischen Bonusentscheidungen. Thematisch war das Lost Cities mit den Abenteuerreisen aber besser umgesetzt als die "Grüne Steinchenwiese" (und benötigte weit weniger Tischfläche ;) ).

Six
21.Aug 11: Einfaches, kleines Glückspielchen, bei dem die Hektik beim Würfeln und das Ärgern, wenn man selbst ein eigenes Kärtchen erwürfelt hat, den eigentlichen Spielspaß ausmachen. Als belangloses Zwischendurchgewürfel ganz in Ordnung und v.a. auch für Spielemuffel geeignet - eben nur ein kurzweiliges "Nicht-Denken-Nur-Reagieren-Spiel"

  Wie verhext!
21.Aug 11: Sehr schönes Bluffspiel, das uns ein wenig an ein aufgebohrtes "Ohne Furcht und Adel" erinnert. Die Rollenwahl mit anschließender Bluff- und Risikorunde - gepaart mit der taktischen Punktejagd - ist wirklich schön gemacht und sorgt in der richtigen Runde für tolle Unterhaltung. Ein Manko: Für Wenigspieler und Familien ist der Zugang durch zu viele Regeldetails, Kartentexte und verzahnte Mechanismen doch recht schwer und unübersichtlich. Man benötigte 2-3 Partien, um den Ablauf (und den Sinn) verinnerlichen zu können. Deshalb auch nicht die volle Punktzahl von uns.

Manhattan
28.Aug 11: Sehr eingängiges, einfaches und schnelles Spielprinzip mit auffalend taktischen Tiefgang. Zu recht ein vielgelobter Klassiker - auch wenn die Aufmachung und der Spielplan recht altmodisch wirkt. Besonders die spannenden Zweierpartien (mit jeweils 2 Farben) sind sehr zu empfehen. Auch von mir eine starke "3".

  Flaschenteufel
09.Sep 11: Allein schon die wirklich gelungene Umsetzung des literarischen Motives in ein Stichspiel ist hier 4 Punkte wert. Und hat man erst mal ein paar Probepartien hinter sich, weiß das Spielchen wirklich zu faszinieren und man wagt immer risikoreichere Spielzüge... Für Freunde von Stichspielen eine eindeutige Empfehlung.

Fits
12.Oct 11: Ein nettes Lege- und Ärgerspiel (weil das nächste Teil schon wieder nicht passt) für Zwischendurch ohne großen Anspruch und ohne jeglicher Interaktion. Witzigerweise ertappt man sich - als früherer Tetrisspieler - immer wieder dabei, auf ein (gar nicht vorhandenes) langes Tetris-Stück zu warten... Gerade noch so 3 Punkte von uns.

  Hols der Geier
24.Oct 11: Ein ganz nettes Kartenspiel mit simplem Bluffmechanismus. Kann ohne langes Erklären gespielt werden und sorgt für schnellen Ärger und Schadenfreude. Für Familien mit Kind, Oma & Opa ein gelungener, kleiner Zeitvertreib ... mehr is' nich'!

»Thomas Hammer« hat 3x0 Punkte, 8x1 Punkte, 27x2 Punkte, 40x3 Punkte, 41x4 Punkte, 1x ohne Wertung, somit durchschnittlich 2.91 Punkte vergeben